Perspektivwechsel

Soziale Organisationen weiterbringen

Die Bedürfnisse von Wohlfahrtsverbänden in der Kommunikation (nach außen und innen) sind in vielerlei Hinsicht anders, als die der freien Wirtschaft. Als Spezialagentur haben wir Erfahrung damit, wie Sprache, Abläufe und Preisgestaltung sein müssen, damit eine gute Zusammenarbeit funktioniert. Wir kennen uns mit den Themen aus und haben einiges entwickelt, das Wohlfahrtsverbände wirklich brauchen – und das es sonst nirgends gibt. Sie haben noch ein ganz anderes Thema? Wir sind gespannt! Ein Anruf lohnt sich immer.

Hier finden Sie unsere Schwerpunktthemen.

Perspektivwechsel: Haltung betrachten und Zielgruppen erreichen

Ein Perspektivwechsel löst Probleme! Betrachten Sie Ihre Webseite, Ihre Flyer und Broschüren einmal aus dem Blickwinkel der Menschen, die Sie damit ansprechen wollen. Wie viel „Wir“ kommt in Ihren Texten vor?

Lesen Sie mehr über Perspektivwechsel

Employer Branding, Karrierewebeseiten und Stellenausschreibungen: Magnetisch auf Fachkräfte wirken

Wenn eine passende Fachkraft mit Ihrer frisch geschalteten Stellenanzeige bei Ihnen in der Tür steht und direkt anfangen will, haben Sie etwas richtig gemacht. Was das ist? Sie haben den richtigen Ton getroffen – und einfach mal die Perspektive gewechselt.

Lesen Sie mehr über Employer Branding, Stellenanzeigen und Karriere-Webseiten

Vorträge, Reden, Workshops: Jetzt beginnen!

Perspektivwechselprozesse in Organisationen beginnen in der Regel mit Auftaktvorträgen, Ideenworkshops und Einzelgesprächen mit Leitungen. Dazu gibt es Workshops zu vielen Themen rund ums Schreiben.

Lesen Sie mehr über Vorträge, Reden und Workshops

Positionierung: Probleme lösen in katholischen Kindertagesstätten

Kindertagesstätten brauchen in der Regel nicht mehr Kinder. Die Engpässe liegen häufig in der Kommunikation zwischen den pädagogischen Fachkräften und den Eltern. Manchmal liegt das daran, dass bestimmte pädagogische Grundsätze den Eltern unklarer sind, als angenommen.

Lesen Sie mehr über Positionierung von katholischen Kindertagesstätten

Unterstützung der Öffentlichkeitsarbeit: Verbände entlasten und entwickeln

Manche unserer Kunden sagen, wir gehören eigentlich zu ihrem Verband. Sie sehen uns als Erweiterung ihrer Abteilung für Öffentlichkeitsarbeit, die schlicht an anderen einem anderen Ort sitzt. Wieder andere sehen uns als Prozessbegleiter, die eine neue, große Grundhaltung in der Außenkommunikation (und manchmal auch nach innen) in Gang setzen.

Mehr Informationen zum Entlastungs-Service für Ihre ÖA-Abteilung

Konzepte entwickeln: Broschüren, Webseiten und Spezialprojekte

Es gibt Stimmen, die behaupten, wir könnten zaubern und würden schwierige Situationen in ein handhabbares Stück Öffentlichkeitsarbeit gießen, wie zum Beispiel eine Imagebroschüre, die tatsächlich mit einer klaren Ausrichtung eine gewünschte Wirkung erzielt.

Lesen Sie hier mehr zum Thema Konzepte für Broschüren, Webseiten und Spezialprojekte

„Können Sie mal schnell draufschauen?“ Ihr Perspektiv-Gutachten

Sie haben eine Text, einen Flyer, eine Broschüre oder Webseite und wissen nicht genau, wo Sie damit stehen? Ein fachlicher Blick von außen bringt Klarheit. Sie erhalten eine erste Analyse Ihrer Texte und Strukturen mit Handlungsempfehlungen, so dass Sie wissen, wo Sie ansetzen können, um Ihre Ziele zu erreichen. Fragen Sie Ihr Angebot zum Außenblick jetzt an! post@medienzauber.de | 030 49 40 06 72.